Outdoor Community - Wandern, Bergtouren, Windsurfen und andere Outdoor-Aktivitäten mit Spass-Faktor. Tipps für aktive Freizeitgestaltung.

Neuer Windsurf-Spot in Vorarlberg, Österreich


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Outdoor Community - Übersicht » Erlebnisse und Spass
Autor Nachricht
Sepp

Avatar-Sepp

Outdoor Mitglied seit: 30.07.2015
Beiträge: 23
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostschweiz

Kostenloser Account

Beitrag10-06-2018, 16:29    Titel: Neuer Windsurf-Spot in Vorarlberg, Österreich Antworten mit Zitat

Freudig stellte ich fest, dass am Baggersee in AT-6830 Rankweil Windsurfen erlaubt ist: 47°16'52.1"N 9°35'25.5"E

Da der Baggersee aber ein beliebter Badesee ist, ist Nutzung zum Windsurfen nur bei zum Baden zu schlechtem Wetter sinnvoll.
Bei gutem Wetter ist der See eh von Badenden überfüllt und weder man selbst noch die anderen Badegäste haben dann Spass. icon_exclaim.gif
Zu beachten ist, dass der Parkplatz am See eine Höhenbegrenzung von ~2m hat und bei Schönwetter an Wochenenden sowie in der Ferienzeit i.d.Regel von Badenden überfüllt ist.

Ansonsten bei Föhn oder zum Schwimmen ungeeigneten Wetter ein prima Spot zum Windsurf-Manöver üben. icon_smile_thumb_up.gif

Herzlichen Dank an die Gemeinde Rankweil!

LG



Baggersee-Rankweil.jpg
 Beschreibung:
 Neuer Windsurf-Spot in Vorarlberg, Österreich
 Dateigröße:  1,88 MB
 Angeschaut:  175 mal

Baggersee-Rankweil.jpg


Baggersee-Rankweil-Spot.jpg
 Beschreibung:
 Neuer Windsurf-Spot in Vorarlberg, Österreich
 Dateigröße:  1,64 MB
 Angeschaut:  181 mal

Baggersee-Rankweil-Spot.jpg



Zuletzt bearbeitet am 10-06-2018, 17:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Camparo



Outdoor Mitglied seit: 11.09.2019
Beiträge: 14
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account

Beitrag25-02-2021, 13:16    Titel: Neuer Windsurf-Spot in Vorarlberg, Österreich Antworten mit Zitat

Schöner See! icon_smile.gif

Ich war noch nie Windsurfen. Wie bist du denn dazu gekommen? Wie waren deine Anfänge?

LG
Nach oben
Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Sepp

Avatar-Sepp

Outdoor Mitglied seit: 30.07.2015
Beiträge: 23
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostschweiz

Kostenloser Account

Beitrag26-02-2021, 9:36    Titel: Neuer Windsurf-Spot in Vorarlberg, Österreich Antworten mit Zitat

Hallo,

von fast 20 Jahren beim Urlaub auf Rhodos 1-2 mal ausprobiert. Es hatte eigentlich ganz gut geklappt.

Danach lange Jahre Pause. Es ergab sich einfach nicht und der damalige Wohnort war auch sehr weit von sinnvollen Surfspots entfernt. Es hilft ja nichts, wenn zwar einige Weiher um die Ecke sind, aber kein Wind.

Danach Urlaub in Mallorca am Strand ab und zu probiert, dann im Urlaub in Fuerteventura mit mehreren Stunden Kurs. Irgendwann sind wir in die Nähe vom Bodensee umgezogen und ich kaufte mir ein eigenes Einsteiger-Surfbrett von BIC. Sehr robust, ausklappbares/entnehmbares Schwert und 160l Volumen. Dazu Billig-Komplettriggs im 6qm und 4qm (Kinderrigg).

Dann ab und zu am Bodensee oder Walensee geübt. Besser wurde es am Comer See. Der Durchbruch kam allerdings erst 2020, bei 15-25 Knoten Wind in Italien.

Mein Fazit: Wenn man immer nur im Urlaub ein paar Stunden ausleiht, ist der Fortschritt sehr überschaubar und ich behaupte, man bleibt Jahre auf nahezu gleichem Level. Zumindest war es bei mir so.

Gebracht hat es ein Campingplatz in Italien direkt am Meer, wo ich eine Woche nahezu täglich bei viel Wind auf dem Wasser war.
Das Surfmaterial hat sich mit der Zeit vor allem um günstige gebrauchte Segel erweitert. Dann hält sich auch der Schaden in Grenzen, wenn etwas kaputt geht.

Inzwischen ist mir der Bodensee zu langweilig, da es dort selten Gleitwind für Segel um 8.0qm hat. Mit Foil mag es besser sein.

Spots mit mehr Wind sind angesagt, ab 15kt geht für mich der Spass los. Und das Brett ist von 160l auf ein 119l Freeridebrett geschrumpft. icon_biggrin.gif

LG


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2021, 10:03, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden    

Bewertungen - Neuer Windsurf-Spot in Vorarlberg, Österreich

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Outdoor Community - Übersicht » Erlebnisse und Spass
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Windsurf Simulator Allgemeiner Outdoor Smalltalk, Treffpunkt
Keine neuen Beiträge Windsurf-Locations für Dezember-Februar von Zürich / Basel Allgemeiner Outdoor Smalltalk, Treffpunkt
Keine neuen Beiträge Urlaub & Angeln in Österreich Erlebnisse und Spass
Keine neuen Beiträge Skifahren in Obertauern - Österreich. Erlebnisse und Spass
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.