Outdoor Community - Eingerostet auf der Couch? Finde Wander-, Outdoor-Touren, Windsurfen und andere Outdoor-Aktivitäten mit Spass-Faktor. Tipps für aktive Freizeitgestaltung.

Familienwanderung zum Montlinger Schwamm, Kanton St. Gallen


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Veranstaltungskalender, EventsEvents  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
WebcamWebcam  RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren
LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Outdoor Community - Übersicht » Familienwanderungen / Wandern mit Kindern Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Gipfelstürmer
Administrator
Administrator
Avatar-Gipfelstürmer

Outdoor Mitglied seit: 23.05.2015
Beiträge: 210
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schweiz



Beitrag27-10-2016, 12:50    Titel: Familienwanderung zum Montlinger Schwamm, Kanton St. Gallen Antworten mit Zitat

Dieses mal geht unsere Wanderung quasi ab der Haustüre los.

Oben in CH-9453 Eichberg Süsswinkel 520 hm in Richtung Lattenwaldweg, dann links direkt am Zaun einen schmalen Wanderweg folgend, der dann an einem kleinen Hang runter verläuft, vorbei an einem Pferdehof.
Nun sind wir im unteren Eichberg, überqueren eine Straße und halten uns nun Richtung Hard- Kristallhöhle.
Folgen der Beschilderung Kristallhöhle, wo es nun leicht aber stetig bergauf geht.
Kurz vor der Kristallhöhle sehen wir eine Schutzhütte- Grillierstelle, biegen dort rechts ab und folgen dem Schild Richtung Kienberg und gelangen an unser erstes Ziel, den Oberrieter Strüssler auf 783 hm.
Auch hier ist wieder eine Grillstelle die zum Pausieren einlädt, wir wandern aber weiter, sind ja auch erst 50 min unterwegs. icon_wink.gif

Nun kommen wir an einige schöne Alpe vorbei, die Wogalp 881hm, dann Churstuck auf 877hm, dann die Neuenalp 961hm und schliesslich erreichen wir den Montlinger Schwamm, der noch einmal kurz vorm Wintereinbruch zum Kaffee trinken einlädt und erst zum Sommer wieder öffnet.
Kühe sind auf der Alpe nicht mehr zu sehen, denn es war Alpabtrieb, denn der Winter lässt oben auf der Alp nicht so lange auf sich warten.

Oben am Montlinger Schwamm erwartet uns ein Wunderschönes Panorama, Hier sehen wir auch direkt die Gleitschirmflieger vom Montlinger Schwamm aus starten, die ich auch oft von meinem Balkon aus beobachte. icon_smile.gif

Nun geht wieder runter und wir folgen dem Wegweiser Inneralp und wandern den Bergweg bis Kienberg und treffen dann wieder auf dem Oberrieter Srüssler. Nun geht es den gleichen Weg zurück. Kurz vor der Kristalhöhle an der Schutzhütte machen wir es uns am Feuer gemütlich, genießen unsere süssen Snacks und grillieren feines. icon_smile.gif

Die Wanderung dauert ca. 3 1/2 Stunden und belohnt mit fantastischem Ausblick weit über das Rheintal bis zum Bodensee bei Bregenz.



IMG_2741.JPG
 Beschreibung:
 Hinter uns liegt Hard und wir sehen etwas vom oberen Dorf Eichberg und laufen nun in Richtung Kristallhöhle usw...:-)
 Dateigröße:  1,16 MB
 Angeschaut:  506 mal

IMG_2741.JPG


IMG_2742.JPG
 Beschreibung:
 Familienwanderung zum Montlinger Schwamm, Kanton St. Gallen
 Dateigröße:  1,46 MB
 Angeschaut:  860 mal

IMG_2742.JPG


IMG_2758.JPG
 Beschreibung:
 Hier bin ich auch erst das erste Mal, es gibt noch so viele andere Wanderwege.
 Dateigröße:  1,33 MB
 Angeschaut:  545 mal

IMG_2758.JPG


IMG_2749.JPG
 Beschreibung:
 Schön, nun kennen wir wieder eine neue Alp. (Wogalp)
 Dateigröße:  1,32 MB
 Angeschaut:  555 mal

IMG_2749.JPG


IMG_2761.JPG
 Beschreibung:
 Familienwanderung zum Montlinger Schwamm, Kanton St. Gallen
 Dateigröße:  1,7 MB
 Angeschaut:  554 mal

IMG_2761.JPG


IMG_2769.JPG
 Beschreibung:
 Hier steht es wo wir gerade sind... ;-)
 Dateigröße:  1,39 MB
 Angeschaut:  549 mal

IMG_2769.JPG


IMG_2770.JPG
 Beschreibung:
 Ich glaube wir stehen auf der Neuenalp... :-)
 Dateigröße:  1,17 MB
 Angeschaut:  497 mal

IMG_2770.JPG


IMG_2774.JPG
 Beschreibung:
 Die kurze Kaffeepause am Montlinger Schwamm tat gut, nun geht es weiter den Bergwanderweg folgend. :-)
 Dateigröße:  1,13 MB
 Angeschaut:  505 mal

IMG_2774.JPG


IMG_2780.JPG
 Beschreibung:
 Erst eben oben angekommen am Montlinger Schwamm, geht es auch schon wieder runter.
 Dateigröße:  1,09 MB
 Angeschaut:  551 mal

IMG_2780.JPG


IMG_2791.JPG
 Beschreibung:
 Und runter geht es den Bergwanderweg...
 Dateigröße:  2,16 MB
 Angeschaut:  521 mal

IMG_2791.JPG


IMG_2792.JPG
 Beschreibung:
 Es muss traumhaft sein, über das Rheintal zu Schweben...
 Dateigröße:  1,23 MB
 Angeschaut:  501 mal

IMG_2792.JPG


IMG_2818.JPG
 Beschreibung:
 Familienwanderung zum Montlinger Schwamm, Kanton St. Gallen
 Dateigröße:  1,05 MB
 Angeschaut:  509 mal

IMG_2818.JPG


IMG_2826.JPG
 Beschreibung:
 Familienwanderung zum Montlinger Schwamm, Kanton St. Gallen
 Dateigröße:  1,2 MB
 Angeschaut:  573 mal

IMG_2826.JPG


IMG_2831.JPG
 Beschreibung:
 Familienwanderung zum Montlinger Schwamm, Kanton St. Gallen
 Dateigröße:  1,38 MB
 Angeschaut:  1716 mal

IMG_2831.JPG


IMG_2853.JPG
 Beschreibung:
 Zum Schluss sich an einer Feuerstelle ausruhen... :-)
 Dateigröße:  1,67 MB
 Angeschaut:  506 mal

IMG_2853.JPG



Zuletzt bearbeitet am 04-10-2017, 15:42, insgesamt 7-mal bearbeitet.
Nach oben
Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Outdoor Mitglieds besuchen  
KK



Outdoor Mitglied seit: 23.05.2015
Beiträge: 3
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account

Beitrag28-04-2017, 21:45    Titel: Wundervolle Wanderung! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe diese Wanderung zusammen mit meiner Familie gemacht und sie war wunderschön! Vor allem hat sie uns aber auch Spaß gemacht und zum Schluss gab es noch Steaks, Würstchen, dazu Brötchen!

Vielen Dank für die ausführliche Vorgangsbeschreibung und diese Wanderung! icon_thanks.gif

Liebe Grüße, KK. icon_wink.gif
Nach oben
Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden    

Bewertungen - Familienwanderung zum Montlinger Schwamm, Kanton St. Gallen

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Danke sagen Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten.
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Outdoor Community - Übersicht » Familienwanderungen / Wandern mit Kindern Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Familienwanderung zur Burg Gräpplang im Kanton Sankt Gallen Familienwanderungen / Wandern mit Kindern
Keine neuen Beiträge Montlinger Schwamm - Hoher Kasten Wandern, Touren und Bergtouren
Keine neuen Beiträge Winterwanderung Eichberg /Kanton Sankt-Gallen/ Schweiz Familienwanderungen / Wandern mit Kindern
Keine neuen Beiträge Familienwanderung zum Fälensee im Appenzellerland Familienwanderungen / Wandern mit Kindern
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.