Outdoor Community - Wandern, Bergtouren, Windsurfen und andere Outdoor-Aktivitäten mit Spass-Faktor. Tipps für aktive Freizeitgestaltung.

Freiheit für unterwegs?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Outdoor Community - Übersicht » Allgemeiner Outdoor Smalltalk, Treffpunkt
Autor Nachricht
KletterMaxe

Avatar-KletterMaxe

Outdoor Mitglied seit: 02.10.2019
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account

Beitrag02-03-2020, 13:36    Titel: Freiheit für unterwegs? Antworten mit Zitat

Hallo Outdoor-Freunde!

Andere träumen von einem Ferrari oder einer Yacht, bei mir ist es ein VW-Bulli. icon_redface.gif
Seit ich denken kann, möchte ich irgendwann mal einen Kleinbus besitzen und damit durch Europa fahren. Urlaub stelle ich mir so viel flexibler, unabhängiger und spannender vor. Pures Freiheitsgefühl für mich! icon_smile.gif

Wenn ich mir aber die Kosten für ein solches Gefährt anschaue oder mir überlege, wie viel ich für den Umbau in einen Camper-Van investieren müsste, verschwinden die Tagträume sofort wieder. Fraglich, ob sich mein Wunsch überhaupt irgendwann erfüllen lässt. Habt ihr auch solche bisher unerreichbaren Träume? Oder ist hier jemand mit Camper-Van Erfahrung anwesend? Ich brauche Tipps!
Nach oben
Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Wanderfreund

Avatar-Wanderfreund

Outdoor Mitglied seit: 23.05.2015
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag02-03-2020, 18:09    Titel: Freiheit für unterwegs? Antworten mit Zitat

Hi,

ist alles relativ. Die VW Californias haben natürlich stolze Preise, gebrauchte Transporter in gutem Zustand sind bezahlbar.

Einfach zum Hineinsetzen und benutzen finde ich die Pössl-Vans nicht schlecht, haben halt den Nachteil, dass Sie im Gegensatz zum VW T5 / T6 nicht wirklich als Alltagsauto nutzbar sind und man in keine Tiefgarage kommt. Dafür hat man mehr Platz und das Auto ist fix und fertig.

Alles hängt eben davon ab, wie der persönliche Einsatzzweck aussieht. Schlafdach ist praktisch aber kein muss, auch bei den Möbeln gibt es krasse Unterschiede zwischen sehr günstigem Selbstbau und einige tausend Scheinen. Die Bandbreite der Kosten und des Komforts ist unglaublich gross.

Zuerst solltest Du Dir überlegen, was genau Du für Unternehmungen mit wie vielen Leuten anstellen willst.

Grundsätzlich kann man mit etwas Geschick sehr viel selbst machen. Z.B. Campingausbau an einem VW T5:
https://www.lifetravellerz.com/vw-t5-bus-ausbau/campingmobil/

Wenn Du einen gebrauchten T5 oder T6 kaufst, am besten darauf achten dass bereits ein Zuheizer verbaut ist, dieser lässt sich relativ einfach zur Wasserstandheizung aufrüsten.

Die Wasserstandheizung ist sinnvoll, wenn Du in ein vorgewärmtes Fahrzeug steigen willst, sie ist nicht für Dauerbetrieb gedacht.
Hierfür gibt es Luftstandheizungen, welche bezahlbar sind.

Wenn Du vorwiegend auf dem Campingplatz bist, ist auch ein Keramikheizlüfter eine gute Investition. Strom gibt es dort eh und es gibt leistungsreduzierte Heizlüfter (<1000 W).

Evtl. einfach mal einen VW T6 California für ein Wochenende mieten? Dann sieht man relativ schnell was man nutzt und was nicht. Bei uns hat die Besichtigung im Autohaus schon ergeben, dass die California Modelle nicht das Optimum zum Windsurfen sind.

Schön am VW T5 / T6 ist auch, dass man mit VCDS sehr viel selbst warten kann.

Viele Grüsse, Rainer



IMG_20190826_121728.jpg
 Beschreibung:
 Freiheit für unterwegs?
 Dateigröße:  1,76 MB
 Angeschaut:  17 mal

IMG_20190826_121728.jpg



Zuletzt bearbeitet am 02-03-2020, 18:31, insgesamt 7-mal bearbeitet.
Nach oben
Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Outdoor Community - Übersicht » Allgemeiner Outdoor Smalltalk, Treffpunkt
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Freiheit-Spruch Outdoor - Sprüche
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.