Outdoor-Aktivitäten Wandern, Bergtouren, Windsurfen und mehr. Blog zum Mitmachen im Bereich Outdoor.

Ist gegrilltes Fleisch schlecht für die Gesundheit?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Outdoor Community - Übersicht » Outdoor Bar
Autor Nachricht
Fritzsche

Avatar-Fritzsche

Outdoor Mitglied seit: 02.10.2019
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account

Beitrag01-11-2019, 15:35    Titel: Ist gegrilltes Fleisch schlecht für die Gesundheit? Antworten mit Zitat

Kürzlich bin ich im Internet auf einen Beitrag gestoßen, der vor starkem Fleischgenuss warnt und besonders auf den Zusammenhang zwischen gegrilltem Fleisch und dem Krebs hinweist. Als leidenschaftlichen Griller hat das mich zum Nachdenken angeregt und ehrlich gesagt mache ich mir auch Sorgen wegen meiner Gesundheit. Ist vor allem gegrilltes Fleisch wirklich schlecht für die Gesundheit wie in dem Beitrag behauptet wird?
Nach oben Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AlterHase

Avatar-AlterHase

Outdoor Mitglied seit: 29.08.2019
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account

Beitrag05-11-2019, 12:00    Titel: Ist gegrilltes Fleisch schlecht für die Gesundheit? Antworten mit Zitat

Also, lass dir mal was von einem "alten Hasen" sagen.
das grillen an sich schadet der gesundheit nicht. was schädlich ist und zT krebserregend sind die blauen dämpfe die aufsteigen, wenn zB Fett oder Marinade runtertropft. Was da hilft sind Aluschalen, die das Fett auffangen. Das Fleisch wird darin wirklich saftig.

Gerade wenn man aber unterwegs ist, mehrtägige wandertouren oder camping-ausflüge, und nicht so viel Müll rumtragen will eignet sich ein Dutch Oven.
Das rate ich auch jedem, der behauptet ein Fleischliebhaber zu sein, denn der Geschmack ist einfach einzigartig.
hab neulich die Bewertung gelesen und werd mir wohl demnächst einen Weber Dutch Oven zulegen. Die Größe ist perfekt, um ihn beim zelten mitzunehmen.
Und meine Frau ist, warum auch immer, sowieso Vegetarierin, bleibt mehr für mich!
Nach oben Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wanderfreund

Avatar-Wanderfreund

Outdoor Mitglied seit: 23.05.2015
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag16-11-2019, 12:10    Titel: Ist gegrilltes Fleisch schlecht für die Gesundheit? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage ist halt "ungesund im Vergleich zu was". Im Vergleich zu einem Topf Biomüsli sicher. Relevant ist für mich die Lebensqualität unter dem Strich, man sollte einfach viele Dinge nicht übertreiben.
Davon abgesehen ist die Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten nicht bei allen Menschen gleich und Risiken oft durch die Genetik bestimmt.
Wenn der Onkel, Opa und Bruder bereits Darmkrebs hatten, würde ich vielleicht nicht jeden Tag ein dickes Stück Rind auf den Grill werfen. icon_lol.gif

Daher werde ich auch zukünftig im Sommer den Grill anwerfen, davon abgesehen dass mir blutiges Rind eh nicht schmeckt. icon_razz.gif

Viele Grüsse, Rainer
Nach oben Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Camparo



Outdoor Mitglied seit: 11.09.2019
Beiträge: 16
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account

Beitrag10-02-2020, 12:16    Titel: Ist gegrilltes Fleisch schlecht für die Gesundheit? Antworten mit Zitat

Ich unterstütze da auch die Meinung von Wanderfreund.
Es heißt ja immer so schön "nicht in Massen, sondern in Maßen genießen!"

Das zählt bei Fleisch wie auch bei Zucker, Fett, ... Zu viel von allem ist nicht gut, aber man sollte sich auch nichts verbieten icon_smile.gif
Nach oben Outdoor Mitglied - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Outdoor Community - Übersicht » Outdoor Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spruch: Menschen die es schaffen, Schönes schlecht zu reden. Outdoor Sprüche
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.